Seit 2005 in Lengerich und Umgebung

Aus den Erste-Hilfe-Kursen des Anfangs und ersten Sanitäts- und Betreuungseinsätzen, ist eine breite Palette von Dienstleistungen geworden. So werden neben den Erste-Hilfe-Kursen auch informative Kurse im Umgang mit pflegebedürftigen- oder demenzerkrankten Angehörigen angeboten.

Neben der Kinder- und Jugendarbeit bieten wir auch Vorträge zu den Themenbereichen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Testament und Bestattungsvorsorge an.

Ebenfalls können im Rahmen des Katastrophenschutzes Einsatzkräfte zu Großschadenslagen beordert werden.

Sanitätsdienste

Ein Auszug aus wiederkehrenden Sanitätsdiensten, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben:

• Nikolaus-Markt in Tecklenburg
  • Fackelumzug zu Halloween in Tecklenburg
  • Hallensporttuniere in der Dreifachsporthallte Lengerich
  • Karneval in Greven
  • Betreuung von Sporttunieren
  • Überörtliche Unterstützung bei Sanitätsdiensten in Rheine, Emsdetten, Greven, Haltern, ...

> mehr zum Thema Sanitätsdienst

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen, Flugzeugabsturz:
Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Die Malteser in Lengerich sind Teil einer Einsatzeinheit des Landes Nordrhein (EE04) mit Greven und Emsdetten zusammen. In diesem Zusammenhang stellen wir mit den Helferinnen und Helfern aus Greven die Sanitätskomponente. Dafür wird ein Krankentransportwagen ( KTW B) und ein Gerätewagen Sanitätsdienst ( GW- San) vorgehalten.

Mitarbeit in der Einsatzeinheit

Jeder Helfer der Malteser hat die Möglichkeit, ehrenamtlich in der Einsatzeinheit mitzuwirken. Da sich der Umfang in Grenzen hält (ca. 3-5 Alarmierungen pro Jahr und 2-3 Übungen), sind die meisten Helfer z. B. im Sanitätsdienst und in der Einsatzeinheit tätig. Alarmiert wird über sogenannte digitale Meldeempfänger (DME), die ein Teil der Helfer trägt. Andere werden telefonisch alarmiert.

> mehr zum Thema Katastrophenschutz und Einsatzeinheit

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

In unserer Dienststelle in Lengerich führen wir Erste-Hilfe-Kurse und -Fortbildungen für Führerscheinanwärter oder betriebliche Ersthelfer durch. Zudem sind außer-Haus-Schulungen zum Beispiel direkt im Betrieb oder in der Sportstätte möglich.

Unteranderem vermitteln wir praktisch und theoretisch:

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Betriebshelfer

> weitere Informationen zu unseren Kursen und Seminaren

Malteser Jugend

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.