UPDATE: Umbau der Malteser-Dienststelle in Lengerich

10.11.2020

Vor einigen Monaten begann unser Umbau. Seitdem hat sich viel verändert in unserer Dienststelle. Leider konnten wir aufgrund der aktuellen Situation nur wenig daran teilhaben und auch die Einweihung wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Trotzdem wollen wir Sie gerne auf den neusten Stand bringen. Daher gibt’s hier ein kleines Umbau-Update in digitaler Form…

Corona stand bei den Bauarbeiten glücklicherweise kaum im Weg, sodass diese mittlerweile abgeschlossen sind. Hier und da fehlt noch eine Kleinigkeit wie die ein oder andere Lampe und auch an der Technik wird noch etwas gefeilt.

Nun geht es langsam an die eine Innenausstattung. Für den großen neuen Mehrzweckraum – getauft auf den Namen „Johannes“ – werden zurzeit neue Tische und Stühle beschafft. Auch unsere Küche bekommt ein tolles Upgrade mit einer brandneuen Küchenzeile. Die neuen Umkleiden müssen mit den Spinden bestückt werden und der neu geschaffene Desinfektionsraum ist bis jetzt auch noch kahl.

Sobald das neue Büro eingerichtet ist werden wir das alte zu einem „Begegnungs- und Helferraum“ mit dem Namen „Malta-Treff“ umgestalten. Hier, so wie auch in den anderen Räumen, wird – sobald es die Situation zulässt – unser kleines Inneneinrichtungsteam aktiv werden und ein wenig Leben in und an die vier Wände bringen. Der erste Schritt zur optischen Aufwertung der Dienststelle wurde heute mit einer neuen Beklebung an allen Fenstern getan.

Auch auf dem Außengelände wird sich noch einiges tun. Zurzeit beherrscht ein stattlicher Wildwuchs den Garten hinter dem Gebäude. Hier entsteht in Zukunft eine neue Terrasse in Eigenarbeit. Auch zur Straße hin werden wir dem Gestrüpp an den Kragen gehen, sodass unsere neue Dienststelle bald rundum ein einladendes und gepflegtes Bild abgibt.

Wir freuen darauf unsere neuen Räumlichkeiten endlich richtig beziehen und nutzen können. Bis dahin wird sich aber sicherlich noch einiges tun. Wir halten Sie auf dem Laufenden!